Samstag, 4. Juli 2009
Übung 4: Geodatenverarbeitung
Aufgabe war diesmal (anhand der Landkreisgrenzen in RLP, sowie der dort vorhandenen Vogelschutz- und FFH-Gebiete) die Landkreise Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld mit den dort ausgewiesenen Schutzgebieten auf einer Karte darzustellen.
Nach dem Hinzufügen der grundlegenden Layer, sollten unter Verwendung verschiedener Abfrage- und Analysemethoden neue Layer erzeugt werden. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Um den Layer LK_BIR_WIL zu erzeugen:
Attributtabelle des Layers LK_RLP, Auswahl von "Erweitert..." und Abfrage über "NAME='Birkenfeld' OR NAME='Bernkastel-Wittlich", anschließend "Auswahl als Shapefile abspeichern" und Layer hinzufügen

2. Um die Layer VSG_BIR_WIL und FFH_BIR_WIL zu erzeugen:
Wahl des Werkzeuges "Select by location", Auswahl der VSG- bzw. FFH-Gebiete die in den Landkreisen liegen, zum speichern wieder auf "Auswahl als shapefile abspeichern" und die Layer hinzufügen.

3. Zum erzeugen der Layer VSG_BIR_WIL_clip und FFH_BIR_WIL_clip:
Wahl des Werkzeuges "Clip", Auswahl der VSG- bzw. FFH-Gebiete (oder Teilgebiete) innerhalb der Landkreise, die Layer speichern und hinzufügen.

Nach diesem Teil mussten noch die FFH- und VSG-Gebiete mit Gebietsnummern beschriftet werden, da dies auf einer Karte dargestellt werden sollte. Um die einzelnen Gebiete zu unterscheiden, war es notwendig sie mit Schraffuren oder Farben deutlich voneinander abzugrenzen. Über das Plugin "Schnelldruck" wählte ich verschiedene Karteneinstellungen wie Titel, Name, Copyright und Größe der Karte.

... comment